Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Stefan Rattunde, M.Sc.

Paradontologie

Grundsätzliches über die Erkrankung können Sie in der Patienteninformation oder der Patientenbröschüre der Zahnärztekammer nachlesen.

Unser Behandlungskonzept besteht in einer gründlichen Untersuchung und Ursachenerforschung. Daran anschließend erfolgt die Vorbehandlung mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung und Hygienehilfestellungen. Grundsätzlich erfolgt jetzt so schonend wie möglich die Reinigung der Zahnfleischtaschen unter Lokalanästhesie. Dazu werden auch hochwertigste Ultraschallinstrumente benutzt. Nach ein bis zwei Wochen erfolgt eine gründliche Nachreinigung.

Gewebe-Modell
Gewebstransplantate

Anwendungsszenarien
    • eine ausreichende Menge an Zahnfleisch langfristig den Erhalt der Zähne und den Erfolg von Implantaten und Brückenkonstruktionen
    • Zahnfleischtransplantation kann das Aussehen von als unschön empfundenen Zähnen verbessert werden
    • Verwendung zum Abdecken von empfindlichen oder ästhetisch störenden, freiliegenden Zahnhälsen
    Verfahren
    • Das benötigte Zahnfleisch wird aus dem Gaumen entnommen.
    • die Methode ist teilweise etwas aufwändiger, aber komplikationsarm und hat eine hohe Erfolgssicherheit
    • durch gute Ersatzmaterialen aus der Industrie kann auf die Gewebsentnahme aus dem Gaumen verzichtet werden
Geweberegenration
Gesteuerte Geweberegenerartion (GTR Technik)

• der Zahnhalteapparat wird vollständig wiederhergestellt
  • Eine Übersicht über die Geweberegeneration gibt die Zahnärztekammer.
  • Eine ganz besondere Möglichkeit der parodontalen Regeneration ermöglicht das Material Emdogain der Firma Straumann.
    • Es ist ein Eiweiß in Gelform, welches es ermöglicht verlorengegangenen Zahnhalteapparat wieder zurückzubekommen.